Monat: Oktober 2019

Ausschreibung Kulturrucksack 2020 – Neue Projekte für den Kulturrucksack gesucht

Abgabefrist ist der 16.12.2019 Ziel des Kulturrucksackprogramms ist es, den zehn bis 14-jährigen insbesondere auch außerhalb des schulischen Kontexts und nah an ihren eigenen „Lebenswelten“ neue Zugänge von kulturellen Angeboten und Räume der eigenen kreativen Gestaltung zu eröffnen. Um Kinder und Jugendliche in diesem Alter auch außerhalb der Schulen zu erreichen und an ihre Lebenswelten…

Von Anne Gorski 31. Oktober 2019 Aus

Senioren Spielenachmittag – Rummikub, Mühle und Co.

Montag, 4. November 2019, 15 Uhr Der nächste Spielenachmittag für Senioren findet erneut, in der Thomas-Valentin-Stadtbücherei Lippstadt statt. Von 15 Uhr bis 16.30 Uhr haben ältere Lippstädter dabei Gelegenheit mit Gleichgesinnten bei Rummikub, Schach, Mühle und Co. ein paar nette Stunden zu verbringen. Im Angebot sind ebenfalls leicht zu erlernende Brettspiele und auch eigene Spiele…

Von Anne Gorski 31. Oktober 2019 Aus

„In einem tiefen, dunklen Wald“ – ein Familienstück nach dem Erfinder des Sams

Samstag, 9. November 2019, 15 Uhr Eine Prinzessin, die nicht heiraten will, ein Untier, das lieber lieb ist und eine andere Prinzessin, die als Mann verkleidet Abenteuer erlebt. Das alles kommt in „In einem tiefen, dunklen Wand“ vor, dem Buch von Paul Maar. Das Rheinische Landestheater Neuss hat das Familienstück für Zuschauer ab 6 Jahre…

Von Anne Gorski 31. Oktober 2019 Aus

„Harmonie im Licht“ – Das Großes Chor- und Orchesterkonzert des Städtischen Musikvereins Lippstadt

Sonntag, 10. November 2019, 18 Uhr In Zeiten, in denen sich alles zuzuspitzen scheint, wächst die Sehnsucht. Was wäre dringender, was wäre wünschenswerter als Harmonie? Jene Harmonie, die die Musik vielleicht so gut vermitteln kann wie keine andere Kunst? Ein solch ausgleichendes Miteinander hat schon Joseph Haydn in seiner letzten großen Messe mit dem vielsagenden…

Von Anne Gorski 30. Oktober 2019 Aus

Generation Blue Earth – Rapschool NRW Kulturrucksack

Die Rap School NRW mit Daniel Schneider als Regisseur und Produzent, war erneut für den Kulturrucksack im Einsatz. Treffpunkt war die Thomas-Valentin-Bücherei in Lippstadt. Hier wurden am ersten Tag die Raps unter dem Motto „Blue earth“ gereimt. Welches ebenfalls das Motto des Kulturrucksacks für das nächste Jahr ist. Jedes Kind begann damit an seinem eigenen…

Von Anne Gorski 29. Oktober 2019 Aus

Jazz Portrait: Giovanni Falzone – Take 5 Jazz am Hellweg 2019

Donnerstag, 7. November 2019, 20 Uhr Giovanni Falzone, der diesjährige „featured Artist“ des Jazzportraits innerhalb des Festivals „Take5 Jazz-am-Hellweg“ ist in seiner Heimat Italien ein absoluter Star. Schon im Alter von nur 21 Jahren erhält er sein Diplom in klassischer Trompete am Konservatorium von Palermo. An der berühmten Hochschule „Giuseppe Verdi“ in Mailand schließt er ein…

Von Anne Gorski 29. Oktober 2019 Aus

Friedhofsführung

Sonntag, 3. November 2019, 11 Uhr Die Stadtinformation bietet eine öffentliche Friedhofsführung unter der Leitung von Dr. Marlies Wigge an. Besonders für Geschichtsinteressierte wird der Rundgang über den Hauptfriedhof zu einer spannenden Entdeckungsreise werden. Dr. Marlies Wigge wird den Teilnehmern der Führung viele interessante Hintergrundinformationen zur Bestattungskultur geben und sie zu alten und neuen Grabstätten…

Von Anne Gorski 28. Oktober 2019 Aus

Engagierte/n wiss. Mitarbeiter*in (w/m/d) in der Geschäftsstelle von Soziokultur NRW gesucht

Die Landesarbeitsgemeinschaft Soziokultureller Zentren (Soziokultur NRW), der Zusammenschluss von 68 Soziokulturellen Zentren und Initiativen in freier Trägerschaft in Nordrhein-Westfalen, sucht zum 01.01.2020 eine/n Mitarbeiter*in im Bereich der Projektmittelvergabe in Vollzeit. Schwerpunkt dieser Stelle ist die Vergabe von Fördermitteln des Landes für projektbezogene soziokulturelle Arbeit, z. B. in den Aufgabenfeldern Konzeptförderung, Kulturelle Bildung und Kooperationen zwischen…

Von Anne Gorski 28. Oktober 2019 Aus

The Scottish Music Award Winners: Ryan & Jenn

Donnerstag, 5. November 2019, 20 Uhr Ryan Young und Jenn Butterworth – ein „Match made in heaven“. Wenn passioniertes Geigenspiel auf virtuoses Gitarrenspiel trifft, dann fliegen die Funken. Das Spiel der mehrfach ausgezeichneten MusikerInnen ist geprägt von hoher Sensibilität und Leidenschaft und beeindruckt durch frische Klangbilder, energiegeladene Rhythmik und hohe Dynamik und Präzision. Und Jenn…

Von Anne Gorski 28. Oktober 2019 Aus

Namenswettbewerb für Park am Südertor

Vorschläge können bis zum 22.11.2019 eingereicht werden Wie soll der neu angelegte Park am Südertor südlich des Konrad-Adenauer-Ringes heißen? Mit dieser Frage startet die Stadt Lippstadt einen Wettbewerb, um für die Grünanlage, die bereits im Mai dieses Jahres offiziell eingeweiht worden ist, einen Namen zu finden. Als Vorlage für die Gestaltung des Parks dienten die…

Von Anne Gorski 27. Oktober 2019 Aus

Ballettschule Mickeleit – LippstART19

Am 22. September 2019 war es Besuchern im Rahmen von LippstART19 möglich, die regional bekannte Ballettschule Mickeleit mal ganz anders zu erleben. Gezeigt wurden verschiedenste Elemente, die weit über eine konventionelle Ballettstunde hinausreichten. Andreas Mickeleits Passion wird in jeder Bewegung sichtbar und macht so jede Ballettstunde zu etwas ganz Besonderem. Interessierte Besucher nutzten an diesem…

Von Anne Gorski 27. Oktober 2019 Aus

Ankommen – Die Integration der Vertriebenen in Deutschland

Montag, 4. November 2019, 19:00 Uhr Die Ausstellung „Angekommen – Die Integration der Vertriebenen in Deutschland“ wird  von Markus Patzke in Vertretung des Zentrums gegen Vertreibungen in der VHS Lippstadt eröffnet. Die VHS hat darüber hinaus zu dieser Thematik den unabhängigen Historiker Dr. Andreas Kossert mit seinem Vortrag „Herzlich Willkommen?“ eingeladen. Er wird aus wissenschaftlicher…

Von Anne Gorski 25. Oktober 2019 Aus

7. Bildhauersymposium der Gemeinde Wadersloh

Wadersloh ist schon seit langem in der Kunstförderung aktiv. Die Gemeinde zählt zu den mit dem Museum Abteil Liesborn zu einem der kulturellen Mittelpunkte des Kreises Warendorf. Das erste Bildhauersymposium fand bereits 1997 statt. Seither ist das Symposium fester Bestandteil des Kunstpogramms als Ergänzung zu den vielen Ausstellungen im Museum. Auch das 7. Bildhauersymposium steht…

Von Anne Gorski 24. Oktober 2019 Aus

Jahresausstellung SEPTIMUS „Was Schönes“

2.11. – 27.11.2019 Das Schöne in der Kunst – ein brisantes Thema. Kann das Schöne auch das Wahre sein? Darf Kunst überhaupt schön sein, ohne sich dem Vorwurf der Oberflächlichkeit oder gar des Kitsches auszusetzen? Oder muss die Kunst durch die Schönheit ihrer Erscheinungen erst aufmerksam machen, die Menschen faszinieren und durch sie sprechen? Diesen…

Von Anne Gorski 24. Oktober 2019 Aus

Ein Fall für Freunde – Ein Kriminalfall erschüttert Mullewapp

Mittwoch, 30. Oktober 2019, 9.30 + 11.30 + 15 Uhr Das Figurentheater „die complizen“ aus Hannover war schon oft zu Gast in Lippstadt, um seine zauberhaften Tischfiguren spannende, lustige und kindgerechte Geschichten zu erzählen. Ob „Das Schaf Charlotte und seine Freunde“ oder „Hast du Angst, fragte die Maus“, ob „Urmel schlüpft aus dem Ei“ oder…

Von Anne Gorski 24. Oktober 2019 Aus