Monat: September 2019

Die Kulturstrolche sind zurück

Passend zum neuen Schuljahr sind auch die Kulturstrolche wieder unterwegs. Die Klassen 2a und 2b der Hans-Christian-Andersen-Schule sind mit dabei. Eine Änderung gibt es dieses mal allerdings auch, die alten Kappen wurden jetzt durch coole blaue Kappen ersetzt, die den Kindern wie es scheint sehr gefallen. Morgen steht bereits der 1. Termin für die Kulturstrolche…

Von Wolfgang Streblow 26. September 2019 Aus

iPad Training für Lehrer am Europa-Gymnasium Warstein

Im Mai dieses Jahres stellte VHS-Leiterin Frauke Mönkeberg in der Schulleiterkonferenz in Warstein ein differenziertes Schulungskonzept zum Thema „Unterrichten mit iPads“ vor. „An dieser Stelle können wir die Schulen mit unseren Medientrainern bedarfsgerecht vor Ort unterstützen und begleiten.“,freut sich die VHS-Chefin. Das Europa-Gymnasium Warstein nutze nach der Sommerpause Teile aus dem VHS-Angebot, um den Lehrerinnen…

Von Wolfgang Streblow 26. September 2019 Aus

Das Offene Atelier – Vernissage

15.09.2019 Auch in diesem Jahr öffnete die 21-köpfige Gruppe bestehend aus Künstlern aus Lippstadt, ihre Türen für Besucher. Mitten in Lipperbruch in einem alten Hangar, luden die Künstler in das große Atelier von 11-17 Uhr ein. Die gesamte Größe des Hangars wurde ausgenutzt und die Kunstwerke der ARTisten präsentiert. Die regelmäßigen Treffen der Künstler, spiegelten…

Von Wolfgang Streblow 25. September 2019 Aus

Sommerfest im Mikado mit großer Resonanz

Das Sommerfest im Mikado machte es deutlich: Die Bewohner im Wohnpark-Süd und darüber hinaus schätzen die Einrichtung und kommen in großer Zahl, um gemeinsam zu feiern und die Angebote auf dem Gelände auszuprobieren. In Kooperation mit der VHS, der Musikschule und dem Familienzentrum Phantasien wurde ein bunter Mix für jede Altersgruppe geboten. Der Zauberer Hakan…

Von Wolfgang Streblow 21. September 2019 Aus

Tausendste Besucherin bei „Badespaß“

Ausstellung noch bis zum 20. Oktober Die aktuelle Ausstellung „Badespaß – ein Sommervergnügen damals und heute“ in der Galerie im Rathaus. Gut zwei Monate nach Eröffnung der Ausstellung konnte Dr. Christine Schönebeck jetzt mit Nicole Tölle die tausendste Besucherin begrüßen. Für die „Jubiläumsbesucherin“ gab es Blumen und Pralinen aus den Händen der Museumsleiterin. Die Ausstellung,…

Von Wolfgang Streblow 19. September 2019 Aus

„Das Herz wird nicht dement“ – Lesung Gabi Schotte Lange –

öffnet Blick für Gefühlswelt von Demenzkranken Mit ihrem Buch „Das Herz wird nicht dement“ war Gabi Schotte-Lange auf Einladung des Demenznetzwerkes Lippstadt jetzt zu Gast in Lippstadt. Im Rathaussaal folgten gut 50 Interessierte der Lesung aus dem Buch, das die Diplom-Sozialpädagogin gemeinsam mit dem Pädagogen Dr. Udo Baer verfasst hat. Die Lesung öffnete den Blick…

Von Wolfgang Streblow 19. September 2019 Aus