Monat: August 2019

Tag des offenen Denkmals

Stadtmuseum und Haus Köppelmann öffnen ihre Türen Lippstadt. „Moderne: Umbrüche in Kunst und Architektur“ lautet das Motto des diesjährigen „Tag des offenen Denkmals“, der bundesweit einheitlich am Sonntag, 8. September 2019, zum 26. Mal stattfindet. Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Lippstadt wieder an der Veranstaltung. Ein besonderer Fokus liegt in Lippstadt auf…

Von Streblow 30. August 2019 Aus

Ausschreibung: Haltung zeigen

Offene Ausschreibung für soziokulturelle Projekte Haltung zeigen! In Zeiten digitaler Kommunikationsmittel ist es einfach, anonym seine Meinung zu sagen. Häufig kommen darin Verallgemeinerungen, Diskriminierungen und sogar Hass zum Ausdruck. Eine soziale Verantwortung ist darin nur selten zu erkennen. Dabei gäbe es genug Gründe, angesichts der Probleme dieser Welt offen und öffentlich Position zu beziehen: gegen…

Von Uwe Albert 27. August 2019 Aus

Schwimmen konnten schon die Kleinsten

Schwimmabzeichen: Stolz wie Bolle sind Kinder, wenn sie endlich den ersten Beweis für ihre Fähigkeiten im Schwimmen in der Hand halten können. Und noch stolzer sind sie wohl, wenn sie danach noch weitere Prüfungen erfolgreich meistern. Schwimmprüfungen gab es – wie in der Sonderausstellung „Badespaß in Lippstadt – Ein Sommervergnügen damals und heute.“ zu sehen,…

Von Uwe Albert 19. August 2019 Aus

Schriftbilder

Peter Meyer, Kalligraphie Ausstellung auf Hof Scheervom 30.08. bis 25.09.2019(Zusätzlich zur Ausstellung von Michael Düchting) Zur Eröffnung der Ausstellung am Freitag, 30. August 2019, 16:00 Uhr laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein. Hartwig Bertram, Diplom-Graphik Designer, wird bei der Eröffnung über die Arbeiten von Peter Meyer sprechen. Veranstaltungsort:Hof ScheerGieselerweg 2659556 Lippstadt-Hellinghausen Mobil: 0170/…

Von Annika Röper 15. August 2019 Aus

40. Internationale Hansetage in Brilon – Junge Bands gefragt!

Im kommenden Jahr finden die 40. Internationalen Hansetage in Brilon statt. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange und auch die Programmplanung wird bereits immer konkreter. Die verschiedenen Arbeitskreise haben vor einiger Zeit ihre Arbeit aufgenommen. So auch der Arbeitskreis HanseMove, der einerseits ein Programm für Jugendliche und junge Erwachsene und andererseits eines zu den Themen…

Von Max Frost 14. August 2019 Aus

Die Geschichte hinter dem Bild

Margaretensee, 1969. Jung und Alt vergnügen sich bei Sonnenschein am Margaretensee, dem Erholungs- und Badeort für Lippstädter in den 60er und frühen 70er Jahren. Kinder spielen im Wasser oder lernen in diesen Tagen das Schwimmen, die Eltern liegen auf ihren Handtüchern im Sand. Abkühlung verschafft da der Eisverkäufer, der aus dem Kofferraum seines Kombi heraus…

Von Max Frost 13. August 2019 Aus

4. Nacht der Lichtkunst am 28. September – Tickets bei HellwegTicket ab sofort erhältlich

Neuer Termin für die Lichtkunst: Bereits am 28.09.2019 präsentieren die Städte des Netzwerkes HELLWEG – ein LICHTWEG die 4. Nacht der Lichtkunst. Das Städtenetzwerk zeigt seine mehr als 40 Lichtkunstwerke zum vierten Mal in gebündelter Form, sodass in Ahlen, Bergkamen, Bönen, Fröndenberg, Hamm, Lippstadt, Lünen, Schwerte, Soest und Unna ein umfangreiches Programm rund um die…

Von Max Frost 6. August 2019 Aus