Monat: Juni 2019

Holzbaustelle zum Ausleihen – Verein für unsere Kinder e.V. ermöglicht Anschaffung von über 5.000 Steinen

Eine Holzbaustelle gibt es jetzt im Jugend- und Familienbüro der Stadt Lippstadt auszuleihen. Für Familienfeste, Kindergeburtstage, Straßenfeste und Spielaktionen ist die Holzbaustelle ein echter Hingucker. Nach den guten Erfahrungen beim Parkzauber 2018 entstand im Lokalen Bündnis für Familie die Idee, die Holzbausteine dauerhaft anzuschaffen. Der Verein für unsere Kinder e.V. sagte spontan seine finanzielle Unterstützung…

Von Max Frost 24. Juni 2019 Aus

Magische Orte – Fachtag Kulturrucksack NRW in Mönchengladbach

Freiräume, Spielräume, ländlicher, städtischer, virtueller Raum… Im Kulturrucksack spielen die unterschiedlichsten Räume eine Rolle. Diesen widmete sich der diesjährige öffentliche Fachtag am Montag, den 03. Juni in Mönchengladbach. Passend zum Thema „Räume für kulturelle Bildung suchen, finden, aneignen“ eroberte die Veranstaltung den „Kulturhügel“ am Abteiberg: den Kaisersaal im Haus Erholung, das Museum Abteiberg, das Jugendzentrum Step, das ehemalige…

Von Max Frost 4. Juni 2019 Aus

In Lippstadt blüht dir was – Neues Naturvideo von Peter Hoffmann

Der Vorsitzende des NABU-Kreisverbandes Soest, Peter Hoffmann, hat einen neuen Naturfilm veröffentlicht. Zu sehen sind verschiedene Samen aus der sogenannten „Lippstädter Mischung“ beim Keimen und Wachsen. Begonnen hat er mit dieser aufwendigen Arbeit bereits im Februar. Um diese Zeitraffer-Aufnhamen zu erzeugen machte seine Kamera jede Minute ein Foto. Nach jeweils ein bis zwei Tagen fügte…

Von Max Frost 4. Juni 2019 Aus

Kulturstrolche unterwegs

Tanzen bei Stüwe-Weißenberg Am Donnerstag sind die 4. Klassen der Martinschule Cappel ins Stadtzentrum losgezogen um im Rahmen des „Kulturstrolche“-Projektes die Tanzschule Stüwe-Weißenberg kennenzulernen. Herzlich begrüßt wurden die Kinder von der Tanzlehrerin Stefanie Tosta, welche zunächst einen kurzen Überblick über die Geschichte der Tanzschule gab. Dann ging es auch schon auf die große Tanzfläche. Zu…

Von Annika Röper 4. Juni 2019 Aus