Monat: Mai 2019

Mitgliederversammlung der Hanse-Gesellschaft

Am vergangenen Dienstag trafen sich die Mitglieder der Hanse-Gesellschaft Lippstadt e.V. im Saal des Rathauses. Im Rahmen dieser Versammlung stellte Hr. Sigmar von Blanckenburg, Leiter der Marketingabteilung des Europäischen Hansemuseums, eben dieses vor. Das Europäische Hansemuseum stellt in seiner vielfältigen Dauerausstellung die Geschichte der Hanse dar. Der Museumsneubau mit Dachterasse, Innenhof und altem Kirchplatz setzt…

Von Max Frost 31. Mai 2019 Aus

Michael Düchting – „Suchen und Finden“

Michael Düchting, 1956 in Soest geboren, kann von sich behaupten: „Ich bin mit Steinen groß geworden“. Die an das Wohnhaus angrenzende Werkstatt seines Vaters Alfons Düchting zieht schon den kleinen Jungen sehr an. Dort geschehen seine ersten Begegnungen mit dem Stein und schon früh entwickelt sich seine Freude am Finden und Formen. Kleine Skulpturen entstehen…

Von Max Frost 29. Mai 2019 Aus

Lippstadt ist vielfältig – Tag der „Begegnung der Kulturen“ am 15. Juni auf dem Rathausplatz

Zum 27. Mal findet am Samstag, 15. Juni 2019, der „Tag der Begegnung der Kulturen“ auf dem Lippstädter Rathausplatz statt. Unter dem Motto „Lippstadt ist vielfältig – und das möchten wir gemeinsam erleben und feiern“ richten wieder viele Lippstädter Vereine und Institutionen gemeinsam mit dem Integrationsrat und dem Integrationsteam der Stadt Lippstadt diese Open-Air-Veranstaltung in…

Von Max Frost 29. Mai 2019 Aus

Alles nur aufgemalt

Großer Andrang herrschte bei unserer Kulturrucksack Kunstaktion mit Philipp Uthmann, Illusionsmalerei im Innenhof der Stadtbücherei. Die Aktion wurde penibel von Phillipp vorbereitet. Mit Pastellkreiden und Strassenkreide wurden dann die, von dem Künstler vorbereiteten Blöcke von den Teilnehmenden auf das Pflaster gebracht. So mußte die Ausrichtung der zu malenden Tetrisquader exakt zur Position der Kamera ausgerichtet…

Von Uwe Albert 28. Mai 2019 Aus

„Das sitzt!“ – Aktion zu Sesselpatenschaften im Stadttheater gestartet

„Das sitzt!“ Unter diesem Motto steht die Aktion der Sesselpatenschaften im Stadttheater Lippstadt, für die Bürgermeister Christof Sommer gemeinsam mit Vertretern der Ratsfraktionen und weiteren Projektbeteiligten jetzt den Startschuss gab. Damit ist es ab sofort möglich, für einen Betrag von 400 Euro symbolisch einen der neuen Theatersessel zu erwerben. Bei der Vorstellung der Aktion, für…

Von Max Frost 27. Mai 2019 Aus

„Brüche“ im Turm

Malerei, Skulptur, Druck, Schmuck, Assemblage Ausstellungseröffnung: Samstag, den  01.06.2019 um 19.00 Uhr Begrüßung: Ingeborg Hecht Begleitung: Willem Schulz, Cello Die Mitglieder des Vereins „Kunst im Turm“ (KIT), der die Ausstellungen im Kunstturm, Wohnpark Süd, organisiert, gewähren der Öffentlichkeit auch in diesem Jahr einen Einblick in ihr eigenes kreatives Schaffen. Elf Künstler/innen haben sich mit dem…

Von Uwe Albert 20. Mai 2019 Aus

Kulturrucksack-Malaktion

Immer noch ist Kulturrucksacksaison und immer noch sind die Aktionen und Kurse bei den zehn bis 14- Jährigen sehr beliebt, so auch der Kurs „All-es im Bild“ mit Susanne Oppel in Bad Waldliesborn. 12 Kinder hatten das große Glück an dieser Malaktion teilnehmen zu dürfen, denn die Aktion war völlig überbucht und so musste das…

Von Uwe Albert 17. Mai 2019 Aus

Ein Poetry Slam der besonderen Art

Mit Blick auf den Tag der Pflege am 12. Mai und die anstehende Europawahl werden diese beiden Themen entsprechend vorgestellt. Veranstalter ist die Caritas im Kreis Soest, unterstützt von Lektora, einem u. a. auf Poetry Slam spezialisierten Verlag aus Paderborn, und dem Ostendorf Gymnasium. Hier haben 20 Schüler einen Workshop mit dem Lektora Verlag gemacht,…

Von Max Frost 6. Mai 2019 Aus

Kulturrucksack – Die fliegende Bildhauerbude und das Spielmobil wieder auf Tour

Zum ersten Mal im neuen Jahr fährt das Kulturrucksack-Gespann wieder zu einem Ort in Lippstadt. Erster Stop: Das Bewohnerzentrum an der Juchaczstraße! Dort können die Kinder heute ihrer Fantasie freien Lauf lassen und zusammen mit Bildhauer Uwe Albert Sandsteine bearbeiten. Zudem bietet das Spielmobil, wie der Name vermuten lässt, tolle und unterhaltsame Spiele für alle…

Von Max Frost 3. Mai 2019 Aus