Monat: Oktober 2018

„Musik trifft Malerei – Malerei trifft Melodie“ Ausstellung in der Conrad-Hansen-Musikschule

. „Musik trifft Malerei – Malerei trifft Melodie“ – unter diesem Motto stellen sechs kunstbegeisterte Malerinnen ihre Werke in der Conrad-Hansen-Musikschule aus. Die sechs Künstlerinnen treffen sich seit einigen Jahren regelmäßig im Atelier von Gisela Blaha. Gemeinsam besprechen sie ihre Arbeiten, diskutieren über die alten und neuen Künstler und erarbeiten sich neue Techniken. So entstehen…

Von Max Frost Oktober 16, 2018 Aus

Künstler*innen für HANSEartWORKS 2019 gesucht.

„Tradition und Gegenwart“ 39. Internationaler Hansetage in Pskow Sehr geehrte Damen und Herren, die Hansestadt Pskow ist Gastgeberin des 39. Internationalen Hansetags vom 27. bis 30. Juni 2019. Ein Highlight des Programms wird die dreizehnte Ausstellung zeitgenössischer Kunst im Rahmen des Projektes HANSEartWORKS sein. Das zentrale Thema des 39. Internationalen Hansetags 2018 lautet „Aufeinander zugehen“.…

Von Cindy Barufe Oktober 15, 2018 Aus

Kunst im Turm e.V. nimmt die Digitalisierung ins Visier – Neue Ausstellung „#ditschi:tell#“

Der Kunst im Turm e.V. eröffnet seine neue Ausstellung in Lippstadt. Wie schon in den vergangenen Jahren stellt die Künstlergruppe „SEPTIMUS“ ihre Arbeiten vor. Dieses Mal haben sie sich mit dem Thema Digitalisierung auseinander gesetzt. Ab dem 3. November können sich Besucher die Werke der vier Künstler anschauen. Zusätzlich kann man sich bei „Stan Pete“…

Von Max Frost Oktober 10, 2018 Aus

Bundeswehrkonzert zur Herbstwoche 2018 – Benefizkonzert mit dem Heeresmusikkorps Kassel

In den letzten Jahren fand das Bundeswehrkonzert zur Herbstwoche immer nach der Innenstadtkirmes statt. In diesem Jahr ist das anders und auch der Ort ist neu: Das Heeresmusikkorps Kassel wird am Mittwoch, den 24. Oktober um 20 Uhr in der Südlichen Schützenhalle spielen.   Das Bundeswehrkonzert zur Herbstwoche hat Tradition in Lippstadt und die Organisatoren,…

Von Max Frost Oktober 10, 2018 Aus

Hannah Köpf & Band – Konzert in der Jakobikirche

Am 13. Oktober präsentieren Hannah Köpf und Band eine Mischung aus alten Songs im neuen Glanz und brandneuen Songs des neuen Albums welches im März 2019 bei GLM erscheinen wird. Schon mehrmals war Hannah Köpf in der Vergangenheit auf Einladung des Jazzclubs Lippstadt auf Lippstädter Bühnen zu hören.   Mit ihrem letzten Album „Lonely Dancer“…

Von Max Frost Oktober 10, 2018 Aus

Ingo Börchers „Ferien auf Sagrotan“

Am 21. Oktober wird Ingo Börchers für dieses Programm der Preis der Leipziger Lachmesse 2017 übergeben. Kurz vorher, am 11. Oktober, kann er live auf der Schlossbühne Overhagen erlebt werden.   Ingo Börchers ist bekennender Hypochonder. Aber multitaskingfähig. Das heißt, er kann vor mehreren Krankheiten gleichzeitig Angst haben. Denn er weiß, sie lauern überall: Pilze…

Von Max Frost Oktober 10, 2018 Aus

Bundesfreiwillige bei der Stadt Lippstadt gesucht!

Bei der Stadt Lippstadt sind noch Plätze für einen Bundesfreiwilligendienst verfügbar! Im Stadtmuseum und in der Bücherei ist jeweils noch eine Stelle zu haben. Die Arbeit im Museum besteht hauptsächlich in der Objekterfassung, doch auch die Aufsicht dort sowie in der Rathausgalerie gehört dazu. In der Bücherei beschäftigt sich der Bundesfreiwillige mit dem Bereich „Gaming…

Von Max Frost Oktober 8, 2018 Aus

Fernweh360°: Neuseeland – von Aussteigern und Kiwis – VHS präsentiert qualitativ hochwertige Multivisionsshow

Am Montag, 8. Oktober um 19:00 Uhr startet die VHS Lippstadt-Anröchte-Erwitte-Rüthen-Warstein mit der neuen hochwertigen Veranstaltungsreihe „Fernweh 360°“ in der Aula des städtischen Gymnasiums Erwitte. Der Profifotograf Dirk Bleyer füllt mit einer perfekten Mischung aus brillanten Bildern, einfühlsamen Geschichten, humorvollen Animationen, Geräuschen und Musik seit vielen Jahren die Vortragshallen. Diese quicklebendige Reportage über Neuseeland ist…

Von Max Frost Oktober 8, 2018 Aus

Kulturforum wird verlegt – Veranstaltung mit Impulsreferat des Bürgermeisters findet im Januar statt

Das für Dienstag, 9. Oktober 2018, geplante Kulturforum wird verlegt. Die Veranstaltung findet nun am Mittwoch, 16. Januar 2019, in der Kapelle der Thomas-Valentin-Stadtbücherei statt.   Ab 19 Uhr stehen neben verschiedenen Berichten vom Kulturrat, vom Kreativnetzwerk und dem Fachdienst Kultur und Weiterbildung der Stadt Lippstadt auch ein Impulsreferat von Bürgermeister Christof Sommer zum Thema…

Von Max Frost Oktober 8, 2018 Aus