Monat: August 2018

Der 1000. Besucher

Den tausendsten Besucher der Ausstellung „Kinder mobil“ durfte Uwe Albert vom Fachdienst Kultur und Weiterbildung heute in der Galerie im Rathaus begrüßen. Er überreichte im Namen der Museumsleitung ein kleines Präsent. Karsten Gutewort aus Chemnitz war zur Einschulung seines Neffens nach Lippstadt gereist und hat mit der ganzen Familie, nach den Feierlichkeiten, die Ausstellung besucht.…

Von Uwe Albert 30. August 2018 Aus

„Kleines Wortfest“

Ein besonderer Beitrag zur Lippstädter Kultur waren die inzwischen dreizehn „Wortfestivals“ mit ihrer großen Zahl führender deutscher und ausländischer Repräsentanten aus Literatur, Musik, Wissenschaft und Bildender Kunst. Diese Veranstaltungen finden im Zweijahresturnus statt. Auf Anregung des Publikums wurde seit einigen Jahren in die Zwischenräume ein „Kleines Wortfest – Erinnerung“ gelegt. Das wird in diesem Jahr…

Von Lara Feid 27. August 2018 Aus

Kindermobil

Die letzten drei Wochen brechen nun an für die wirklich schöne und sehr erfolgreiche Ausstellung in der Galerie im Rathaus in Lippstadt mit dem Titel „Kinderwagen, Roller, Inliner. Kinder mobil“ . Es sind noch zwei Wochenenden mit der langen Öffnungszeit 11-18 Uhr.  Am Samstag, 15.09.2018 endet die Ausstellung um 18 h. Bei der Eröffnung gab…

Von Uwe Albert 23. August 2018 Aus

Kulturrucksack-Herbst 2018

Das Herbstprogramm des Kulturrucksacks steht. Noch ist der Flyer im Druck aber nächste Woche kommt er raus und wird in den Schulen verteilt und in den Instituten der Stadt ausgelegt. Anmeldungen können ab dem 31.08.2018 erfolgen unter www.lippstadt.feripro.de . Weitere Infos gibt es auch auf unserer „Sasoli“-Webseite.

Von Uwe Albert 22. August 2018 Aus

Kindermobil-Mehrsprachige Lesung

Mehrsprachige Lesung (englisch, spanisch und deutsch nach Wunsch) Samstag, 25. August, 15 Uhr, – der Eintritt ist frei „Miteinander ins Gespräch kommen“ An diesem Samstag wird in der Rathausgalerie englische und spanische Literatur rund um das Thema „Kinder mobil“ gelesen. Wieder stehen die Begegnung von Kulturen und die Beschäftigung mit den Phänomenen der Zeit und…

Von Uwe Albert 21. August 2018 Aus

Kultur macht stark

Eine Kulturausschreibung für Treffpunkte, Künstler und kulturelle Institutionen Seit dem 01. Juli ist in NRW eine Beratung und Unterstützung rund um das Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung möglich. Die Servicestelle „Kultur macht stark“ NRW berät ab sofort alle Interessierten bei der Konzeption, Planung und Antragstellung neuer Projekte…

Von Uwe Albert 21. August 2018 Aus

Kleines Wortfest 21.- 23. September

  „Kleines Wortfest“ mit Frauenpower Ein besonderer Beitrag zur Lippstädter Kultur waren die inzwischen dreizehn „Wortfestivals“ mit ihrer großen Zahl führender deutscher und ausländischer Repräsentanten aus Literatur, Musik, Wissenschaft und Bildender Kunst. Diese Veranstaltungen finden im Zweijahresturnus statt. Auf Anregung des Publikums wurde seit einigen Jahren in die Zwischenräume ein „Kleines Wortfest – Erinnerung“ gelegt.…

Von Uwe Albert 20. August 2018 Aus

11. Folk im Park

Samstag, 1. September 2018 Einmal jährlich ist der Kurparkt Bad Waldliesborn Treffpunkt für Folkfans – für Liebhaber der irischen und schottischen Folkmusik (aber auch für diejenigen, die es werden wollen!). Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Uhrzeiten und Eintrittspreise entnehmen Sie den aktuellen Plakaten. Es findet ganztägig an der Konzertmuschel Bad Waldliesborn statt.  

Von Lara Feid 16. August 2018 Aus

Graffiti-Aktion beim Kulturrucksack

Ein Oktopus auf dem Jahnplatz Beim Graffitiprojekt lassen „Kulturrucksackteilnehmer“ ihrer Kreativität freien Lauf Lippstadt. Ein „wunderschöner Oktopus“ ist das Ergebnis des Graffitiprojektes „Farbprogramm“, das im Rahmen des Kulturrucksack NRW in Lippstadt stattfand. Die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen stellten dabei unter der der künstlerischen Leitung von Philipp Uthmann ihr Können unter Beweis. Von den ersten Graffitiübungen…

Von Lara Feid 10. August 2018 Aus

Heute beim 29. Rathausplatz-Festival

Heute wird´s rockig auf dem Lippstädter Rathausplatz! The female tribute to ACDC nämlich Black Rosie werden im Zuge des Rathausplatz-Festivals ab 19.30 Uhr ein energiegeladenes Konzert mit den Songs der wohl größten und erfolgreichsten Rockband aller Zeiten spielen. Dabei überzeugen sie mit einem Mix aus Leidenschaft und Liebe sowie unglaublicher Bühnenpräsenz! Lederjacke und Sonnenbrille eingepackt… und ab zum…

Von Josef Wittrock 3. August 2018 Aus