Monat: Juni 2018

Lippstädter Teilnehmer blicken auf einen erfolgreichen Hansetag in Rostock zurück

Der 38. Internationale Hansetag Rostock war eine harmonische und fröhliche Veranstaltung, die vom internationalen Austausch geprägt war. 119 Hansestädte aus 16 Nationen beteiligten sich an der Ausgestaltung des Festes, darunter auch Lippstadt. Aus Sicht der Veranstalter startete der 38. Internationale Hansetag am Donnerstag wetterbedingt verhalten als sogar die Eröffnungsveranstaltung und alle Open-Air Veranstaltungen abgesagt werden…

Von Uwe Albert 26. Juni 2018 Aus

Keine Langeweile in den Pfingstferien

Die ersten echten Pfingstferien seit 20 Jahren und Langeweile kam nicht auf, der Kulturrucksack-NRW machte es möglich. So war die fliegende Bildhauerbude zusammen mit dem Spielmobil vom Verein für unsere Kinder e.V. und dem Musiker Michael Meurer am Bewohnerzentrum an der Juchaczstraße und an der Richthofenstraße unterwegs. Mit Plakaten wurde das Kommen einen Tag vorher…

Von Uwe Albert 19. Juni 2018 Aus

Junge Kulturrucksack-Fotodesigner

Der Kulturrucksack machts möglich, Fotodesign mit Photoshop bei dem Werbedesigner Eric Rafffler von der Werbeargentur ER. Neun Jugendliche wählten dieses spannende und kreative Angebot aus und stellten ihr eigenes Portrait in einen völlig neuen Zusammenhang. So erlernten die jungen Designer wie sie sich zu einem jubelnden Fußballer verwandeln oder sich in ein Urlaubsfoto an einem…

Von Wolfgang Streblow 19. Juni 2018 Aus

Rostock wird 800! Reinfeiern in den Stadtgeburtstag und Großer Festumzug

Endlich ist es so weit: Rostock wird 800 und das feiern wir! „Wir freuen uns, dass es endlich losgeht und der 38. Internationale Hansetag am 21. Juni eröffnet wird“, so Projektkoordinatorin Rita Berkholz. Vier Tage lang werden in der Rostocker Innenstadt und dem Stadthafen Musik, Kunst und Kulinarisches sowie maritime Highlights für Einheimische und Gäste…

Von Wolfgang Streblow 16. Juni 2018 Aus

Wie funktioniert der Hansebund der Neuzeit?

In Rostock entscheiden 115 Hansestädte, wie es weiter geht Wie auf Hansetagen üblich, werden auch die Organe des Städtebundes DIE HANSE zur 38. Auflage in Rostock tagen. Das passiert zwar nicht öffentlich, aber letztlich sind die Sitzungen wichtig für die Strategie des Städtebundes und die Ergebnisse werden danach transparent publiziert. Am 22. Juni 2018 finden…

Von Wolfgang Streblow 16. Juni 2018 Aus