Monat: Oktober 2017

Herbstkommission des Städtebundes „Die Hanse“

Am 20. und 21. Oktober 2017 tagte die Herbstkommission des Städtebundes „Die Hanse“ in der Hanse- und Universitätsstadt Rostock. Bei einem Stadtrundgang und auf der Kommissionssitzung präsentierte das Organisationsteam des Büros Hanse Sail das Konzept des 38. Internationalen Hansetags Rostock 2018 – und weckte damit Begeisterung und Vorfreude. „Wir sind sehr gespannt auf diesen Hansetag…

Von Lara Feid 27. Oktober 2017 Aus

Kulturrucksack-Kids beim Cajonworkshop

Mit viel Begeisterung wurde der Cajonworkshop mit Michael Meurer bei den Kulturrucksack-Kids aufgenommen. Im Bastelkeller des Mikados in Lippstadt entstanden aus Bausätzen acht konzertfähige Cajons. Schon während des Zusammenbaus war die Stimmung gut und es wurde auf den Kartons und Brettern rumgetrommelt. Am zweiten Tag, als der Leim getrocknet war, konnte dann schon mit Trommelübungen…

Von Lara Feid 26. Oktober 2017 Aus

10 Jahre Spark – das Jubiläumsprogramm

Jubiläen bieten immer eine geeignete Möglichkeit zur Rückschau und Bilanz. Die fällt bei SPARK, der klassischen Band äußerst positiv aus. Seit nunmehr 10 Jahren lassen es die fünf Musiker regelmäßig auf internationalen Bühnen krachen. Nun kommen die ECHO-Klassik-Preisträger des Jahres 2011 durch die Veranstalter des städtischen Musikvereins Lippstadt e.V. welcher in Kooperation mit dem Jazzclub…

Von Lara Feid 26. Oktober 2017 Aus

Thomas-Valentin-Literaturpreisverleihung in der Jakobikirche

Am Freitag den 6. Oktober 2017 fand die 7. Thomas-Valentin-Literaturpreisverleihung in der Jakobikirche in Lippstadt statt. Seit dem Jahr 1993 vergibt die Stadt Lippstadt alle vier Jahre diesen Literaturpreis. Er ist mit 5.000 Euro dotiert. Nach bisher sechs verliehenen Preisen an Markus Werner, Ilija Trojanow, Angela Kraus, Ulrich Woelk, Karl-Heinz Ott und Jenny Erpenbeck zuletzt…

Von Lara Feid 18. Oktober 2017 Aus

Goldschmiedekunst

Einer Goldschmiedemeisterin über die Schulter schauen, das konnten 10 Kids im Rahmen einer Kulturrucksackaktion bei der Goldschmiedin Christiane Schröder in Lohne. Aus Silberstangen, die zuvor aus altem Silberbesteck geschmolzen wurden, fertigten die Teilnehmer, Jungen wie Mädchen, sich einen Ring aus echtem Silber. Schön anzuschauen und mit dem Effekt den Ring selber hergestellt zu haben gewannen…

Von Lara Feid 18. Oktober 2017 Aus

„Jazz im Foyer“

Eine abwechslungsreiche Mischung von Jazz und artverwandter Musik bietet die Veranstaltung „Jazz im Foyer“, die am Donnerstag den 16.11.2017, gemeinsam vom Jazzclub Lippstadt und der Conrad-Hansen-Musikschule im Stadttheater präsentiert wird. Der Frauen-Jazz-Chor „Just us“ startet mit dem Folksong „Scarborough fair“, der „Choro Club“ spielt neben Latinjazz den Popklassiker „Is she really going out with him“…

Von Lara Feid 18. Oktober 2017 Aus

Abschluss des 13. Wortfestivals

  Am Sonntag, den 15. Oktober, endet um 12 Uhr die reizvolle Ausstellung der Werke des Zeichners Paul Flora in der Galerie im Rathaus. Damit ist dann auch das 13. Lippstädter Wortfestival endgültig abgeschlossen. Da eine größere Zahl von Besuchern der Veranstaltungsreihe gewünscht hat, etwas über Entstehung und Ablauf der Veranstaltungen zu erfahren, lädt Alfred…

Von Lara Feid 11. Oktober 2017 Aus

Kinder zum Olymp

Zum 1. Oktober 2018 startet der Wettbewerb „Kinder zum Olymp!“ in eine neue Runde. Mit der Wettbewerbskategorie „Programme kultureller Bildung“ wendet sich die Ausschreibung deutschlandweit explizit an kulturelle Einrichtungen, Einrichtungen kultureller Bildung und Kulturschaffende mit der Bitte, sich mit den Programmen und Angeboten, die sie für oder gemeinsam mit Schulen entwickelt haben, zu bewerben. Außerdem…

Von Lara Feid 10. Oktober 2017 Aus

Rathausplatz-Festival 2017

Der Kulturring Lippstadt hat das diesjährige Festival in der Zeit vom 3. bis 26. August zum 28. Male durchgeführt. Mit 13 Musikveranstaltungen wurde ein interessantes und abwechslungsreiches Programm geboten, das zahlreiche Besucher in die Innenstadt Lippstadts lockte. Folgendes Programm wurde durchgeführt mit sieben Premieren und weiteren Highlights früherer Festivals: Donnerstag        03.08.2017           Thirty Toes                                        Acoustic…

Von Lara Feid 9. Oktober 2017 Aus

Gutachten zur Kultur- und Kreativwirtschaft in Lippstadt vorgestellt

In Zusammenarbeit mit dem Büro für Planung Beratung Kommunikation  STADTart aus Dortmund, der Wirtschaftsförderung Lippstadt GmbH und des Fachdienstes Kultur und Weiterbildung wurde für die Stadt Lippstadt  ein Gutachten zur Kultur- und Kreativwirtschaft erstellt und am 4. Oktober im Schul- und Kulturausschuss der Stadt Lippstadt von Ralf Ebert vorgestellt. Thematisiert wurden die Erkundung der Potenziale des…

Von Streblow 6. Oktober 2017 Aus

Verleihung des 7. Thomas-Valentin-Literaturpreises in Lippstadt

Der Autor Thomas Valentin lebte immer wieder für längere Zeit in Italien und war doch tief verwurzelt in Lippstadt. Seine Erzählungen, Romane, besonders seine Fernsehspiele erlebten hohe Anerkennung bei Autorenkollegen und Leserschaft. Heinz Schlüter, damaliger Vorsitzender der Lippstädter Thomas-Valentin-Gesellschaft, stieß darum auf breite Zustimmung, als er 1991 den Stadtvertretern einen Valentin-Literaturpreis vorschlug, der im Vierjahresturnus…

Von Lara Feid 5. Oktober 2017 Aus

Onleihe in der Stadtbücherei Lippstadt

Die Thomas-Valentin-Stadtbücherei bietet am Freitag den 6. Oktober 2017, in der Zeit von 10 bis 12 Uhr eine kostenlose Sprechstunde zum Thema E-Book und E-Book-Reader an. Dazu können Interessierte ihren E-Reader, ihr Tablet, Smartphone oder den Laptop mitbringen, damit Einzelfragen direkt am Gerät geklärt werden können. Die Verbindung zur Onleihe erfolgt über das kostenlose WLAN…

Von Lara Feid 2. Oktober 2017 Aus