Monat: Juni 2017

190 Städte im Hanseverbund

Auf stolze 190 Mitgliedsstädte kommt inzwischen der Städteverbund die Hanse und hat damit fast die höchstmögliche Anzahl an Hansestädten unter der Hanseflagge vereint. Darauf wies der Hansevormann, Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe im Rahmen der Delegiertenversammlung beim 37. Internationalen Hansetag in Kampen hin. Bürgermeister Christof Sommer und Josef Wittrock nahmen an dieser Sitzung teil, in der…

Von Uwe Albert 22. Juni 2017 Aus

Jugendhanse 2017

Vom 15. bis 18. Juni machten wir uns am frühen Donnerstagmorgen auf den Weg Richtung Kampen. Nach dem gemeinsamen Aufbau des Standes ging es weiter zu dem Gelände der youthHansa. Als Schlafstelle standen uns stabile und großzügige Zelte zur Verfügung. Gleich am ersten Abend fand die offizielle Eröffnung der Jugendhanse statt sowie die Eröffnungsfeier der…

Von Wolfgang Streblow 21. Juni 2017 Aus

Grüße aus Kampen

Im Rahmen einer großen Eröffnungsveranstaltung begrüßte die niederländische Stadt Kampen die große internationale Hansegemeinde zu den 37. Internationalen Hansetagen. Auf einer riesigen schwimmenden Bühne auf der Ijssel, eingerahmt von zwei großen Dreimastern eröffneten Kampens Bürgermeister Bort Koelewijn und der Hansevormann, Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe die Hansetage. Angeführt von Bürgermeister Christof Sommer konnte die rd. 20…

Von Uwe Albert 16. Juni 2017 Aus