Monat: Januar 2017

Bunt im Verbund

Der Kulturrucksackverbund Lippstadt-Soest hat ein neues Mitglied bekommen, Bad Sassendorf. Am 17.1. trafen sich die Organisatoren von Soest und Lippstadt  in den Salzwelten, Bad Sassendorf und überreichten offiziell Bürgermeister Malte Dahlhoff die bunten Rucksäcke. Dieses Kulturrucksackjahr 2017, eröffnet mit der Aufnahme von Bad Sassendorf in den Verbund, den Jugendlichen im Alter von 10 bis 14…

Von Uwe Albert 27. Januar 2017 Aus

IMFLUSS LIPPE – Kunst

Solebohrturm an der Lippe, von Theo Hölscher Anlässlich des fünfzigsten Jahrestags der Heinrichsflut von 1965, fand in Lippstadt und Paderborn eine Sonderausstellung statt. Diese Ausstellung kann heute noch virtuell besucht werden. Theo Hölscher (1895-1966) besuchte nach dem Kriegsdienst im 1. Weltkrieg die Akademie in Kassel und war ein begeisterter Vertreter der „Neuen Sachlichkeit“. Seine Bildelemente…

Von Josef Wittrock 11. Januar 2017 Aus

Neues aus der Kulturplanung in Gütersloh

Neues aus der Kulturplanung in Gütersloh: Kulturstreetworker und Dynamisierung der Fördermittel Nur gerade einmal 13 Monate nach der Auftaktveranstaltung zur Kulturentwicklungsplanung hat der Rat der Stadt Gütersloh in seiner Sitzung am 16. Dezember 2016 die Kulturentwicklung für die Stadt Gütersloh bis zum Jahr 2025 beschlossen. Als herausragende Ergebnisse des auf einer breiten partizipativen Basis angelegten…

Von Josef Wittrock 9. Januar 2017 Aus

Festlicher Auftakt im neuen Jahr

  Neujahrskonzert im Stadttheater läutet 50-jähriges Jubiläum der Musikschule ein  Ein ganz besonderes Neujahrskonzert erwartet Besucher des Stadttheaters im Jahr 2017: Das Konzert der Conrad-Hansen-Musikschule am Sonntag, 22. Januar 2017, ist diesmal der festliche Auftakt für das Jubiläumsjahr der Schule. Seit 50 Jahren stehen dort Kreativität und fantasievolle Beschäftigung mit Musik im Mittelpunkt des Unterrichtes…

Von Josef Wittrock 2. Januar 2017 Aus