Monat: Januar 2017

Bunt im Verbund

Der Kulturrucksackverbund Lippstadt-Soest hat ein neues Mitglied bekommen, Bad Sassendorf. Am 17.1. trafen sich die Organisatoren von Soest und Lippstadt  in den Salzwelten, Bad Sassendorf und überreichten offiziell Bürgermeister Malte Dahlhoff die bunten Rucksäcke. Dieses Kulturrucksackjahr 2017, eröffnet mit der Aufnahme von Bad Sassendorf in den Verbund, den Jugendlichen im Alter von 10 bis 14…

Von Uwe Albert 27. Januar 2017 Aus

Mediale am Hellweg

Der Hellweg zeigt sich östlich des Ruhrgebiets als eine Kulturregion, bei der man heute auch noch argrawirtschaftlich geprägte Landschaften vorfindet. Mit Hilfe der Medien möchte die MEDIALE AM HELLWEG  die Entwicklungspotentiale der Kulturregion sichtbar machen. Dafür werden Kunst- und Kulturschaffende sowie Bürgerinnen und Bürger aufgerufen ihre privaten Archive zu öffnen und ihre Ansichten der Öffentlichkeit…

Von Josef Wittrock 24. Januar 2017 Aus

Stadtgeschichte zum Anfassen – Fotoworkshop

Eine neue Veranstaltung im Stadtmuseum Lippstadt richtet sich an alle Fotofreunde: „Stadtgeschichte zum Anfassen – experimentelle Bilddokumentation“ Der Förderverein des Stadtmuseums hat für diesen fotografischen Rundgang Erwin Speich gewinnen können. An zwei Samstagvormittagen startet dieser Workshop: 11. Februar, 9.30 – 16.30 Uhr und 4. März, ebenfalls 9.30 Uhr – 16.30 Uhr. Da die Plätze begrenzt…

Von Josef Wittrock 24. Januar 2017 Aus

IMFLUSS LIPPE – Kunst

Solebohrturm an der Lippe, von Theo Hölscher Anlässlich des fünfzigsten Jahrestags der Heinrichsflut von 1965, fand in Lippstadt und Paderborn eine Sonderausstellung statt. Diese Ausstellung kann heute noch virtuell besucht werden. Theo Hölscher (1895-1966) besuchte nach dem Kriegsdienst im 1. Weltkrieg die Akademie in Kassel und war ein begeisterter Vertreter der „Neuen Sachlichkeit“. Seine Bildelemente…

Von Josef Wittrock 11. Januar 2017 Aus

„Der verzauberte Schwan“ – ein Ballettmärchen

Viele kennen und lieben den beliebten Ballettklassiker Schwanensee mit der wundervollen Musik Tschaikowskys. Doch sicherlich hat sich die eine oder der andere schon einmal gefragt, woher kam denn eigentlich die Schwanenprinzessin Odette. Wie verlief ihr Leben? Ballettlehrer und Choreograph Andreas Mickeleit recherchierte in den letzten Monaten intensiv und zeigt uns nun in seiner neuen Inszenierung…

Von Josef Wittrock 11. Januar 2017 Aus

Neues aus der Kulturplanung in Gütersloh

Neues aus der Kulturplanung in Gütersloh: Kulturstreetworker und Dynamisierung der Fördermittel Nur gerade einmal 13 Monate nach der Auftaktveranstaltung zur Kulturentwicklungsplanung hat der Rat der Stadt Gütersloh in seiner Sitzung am 16. Dezember 2016 die Kulturentwicklung für die Stadt Gütersloh bis zum Jahr 2025 beschlossen. Als herausragende Ergebnisse des auf einer breiten partizipativen Basis angelegten…

Von Josef Wittrock 9. Januar 2017 Aus

Kirchenfenster-Lichtquelle und Glaubenszeugnis

Die Kirchen in Lippstadt haben im Laufe der Zeit des Öfteren neue Fenster erhalten, nach einfachen Klappläden zu Beginn waren dies bunte Fenster, die mit den Elementen Farbe und Licht auch Themen des Glaubens in einer vielfältigen Bildersprache vermittelten. In der Nicolaikirche erzählen die Kirchenfenster die Geschichte dieser alten Kirche und ihrer Abpfarrungen. Die alten…

Von Josef Wittrock 9. Januar 2017 Aus

Stadt Lippstadt lädt zum traditionellen Neujahrsempfang ein

Die Stadt Lippstadt lädt alle Bürgerinnen und Bürger am Sonntag, 8. Januar, 11.00 Uhr, ins Stadttheater ein, um gemeinsam das neue Jahr zu begrüßen. Wie in jedem Jahr stehen wieder die Neujahrsansprache von Bürgermeister Christof Sommer sowie die Verleihung der „Lippstädter Rose“ im Mittelpunkt des traditionellen Neujahrsempfangs. Außerdem ist der Neujahrsempfang 2017 dieses Mal Rahmen…

Von Streblow 5. Januar 2017 Aus

Festlicher Auftakt im neuen Jahr

  Neujahrskonzert im Stadttheater läutet 50-jähriges Jubiläum der Musikschule ein  Ein ganz besonderes Neujahrskonzert erwartet Besucher des Stadttheaters im Jahr 2017: Das Konzert der Conrad-Hansen-Musikschule am Sonntag, 22. Januar 2017, ist diesmal der festliche Auftakt für das Jubiläumsjahr der Schule. Seit 50 Jahren stehen dort Kreativität und fantasievolle Beschäftigung mit Musik im Mittelpunkt des Unterrichtes…

Von Josef Wittrock 2. Januar 2017 Aus