Jugend musiziert-13. Preisträgerkonzert

Jugend musiziert-13. Preisträgerkonzert

12. Februar 2018 Aus Von Wolfgang Streblow

Auch in diesem Jahr haben wieder erfolgreich junge Musiker aus Lippstadt beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ teilgenommen. Am Samstag, dem 17. Februar 2018, stellen sie ihr Können noch einmal unter Beweis und stellen ab 11:00 Uhr ihr Wettbewerbsprogramm mit Werken u.a. von  J. S. Bach, Niccoló Paganini, Darius Milhaus  … in der Jakobikirche Lippstadt vor.

Bei der Klarinette, in der Altersgruppe III, erreichte Yannik Ehrich den 1. Preis mit 23 Punkten und qualifizierte sich damit zum Landeswettbewerb. Unterrichtet wird er von Herrn Florian Stubenvoll. Auch Monika Hoppe kann stolz auf ihre Schüler/in sein: In der Altersgruppe IB im Fach Gitarre überzeugte Linus Hilgenkamp mit einem 1. Preis mit 23 Punkten. Tom Sander erspielte sich in seiner Altersgruppe IB einen 2. Platz mit 18 Punkten. In der Altersgruppe III belegte Niclas Leinen mit 20 Punkten einen 2. Platz. Außerdem eroberte er im Fach Mandoline in der Altersgruppe IB einen 1. Platz mit 21 Punkten. Ebenfalls im Fach Mandoline konnte Zehra Boz in ihrer Altersgruppe überzeugen und belegte einen 2. Platz mit 18 Punkten.

Des Weiteren erspielte sich in der Gitarren-Solo-Wertung Marven Münzel, Altersgruppe IV, mit 20 Punkten einen 2. Platz. Sein Lehrer ist Eddie Nünning.

In der Kategorie Klavier vierhändig oder an zwei Klavieren waren Alice Hoffmann und Niko Kail erfolgreich. In ihrer Altersgruppe IV wurden sie mit einem 3. Platz mit 16 Punkten ausgezeichnet. Sie werden von Frau Olga Shabanova unterrichtet.