Der Lipperoder Spielmannszug stellt sich vor!

16. März 2016 Aus Von Josef Wittrock

Auch der Lipperoder Spielmannszug 1983 e.V. nutzt die Gelegenheit, sich an dieser Stelle den Lippstädtern vorzustellen:

„Wir stellen uns vor“

Einige von Ihnen werden sicherlich unseren Verein kennen
oder zumindest schon einmal – im wahrsten Sinne des Wortes – von ihm gehört haben. Was gibt es also noch groß zu einem Spielmannszug zu sagen?
Wir tragen blaue Uniformen und spielen Marschmusik bei den alljährlich örtlich stattfindenden Schützenfesten. Früher sagte man immer nur: „Hör mal die Knüppelmusik spielt wieder…“ Dies sollte wohl eine Anspielung auf die Trommel sein, die natürlich einen Spielmannszug oder auch ein Tambourkorps charakterisieren. Doch das ist auch nur die halbe Wahrheit!

Die musikalische Besetzung unseres Lipperoder Spielmannszuges besteht nicht nur aus Trommeln, die übrigens nicht mit Knüppeln sondern mit Stöcken oder Sticks gespielt werden, sondern ebenso aus Querflöten, den s.g. Spielmannsflöten, aus Lyren, aus den Marschbecken und letztendlich dem Tambourmajor, der vorne den Takt angibt.

Jedes Instrument für sich betrachtet macht noch keine schöne Musik, aber für einen richtigen Spielmannszug ist keines dieser Instrumente erlässlich und gibt in der Zusammenstellung einen unverwechselbaren Klang aus lauten rhythmischen aber auch leisen und ruhigen Musikmomenten. Diesem Ohrenschmaus können Sie übrigens nicht nur bei den heimischen Schützenfesten lauschen, sondern auch bei zahlreichen Dorfveranstaltungen oder Konzerten in unserer Region. Vom Geburtstag über Hochzeit bis hin zum Landesmusikfest gestalten wir viele Festivitäten mit unserer Musik und erfreuen Jung und Alt. Auch die regelmäßig stattfindende Lippstädter Musikschau ist eine beliebte Veranstaltung, wo man uns nicht nur hören, sondern auch sehen kann! Diese Veranstaltung ist ein ganz klarer Beweis dafür, dass wir nicht nur rhythmische Musik spielen, sondern uns auch noch passend und nach beeindruckenden einstudierten Formationen dazu bewegen können.

Wie Sie jetzt erkennen dürften, ist unser Lipperoder Spielmannszug doch wesentlich mehr als nur eine einfache Knüppelmusik! Unser Verein wurde vor knapp 33 Jahren im Mai 1983 von 20 Lipperoder Mitbürgern begründet. Etwa ein Jahr und etliche Übungsstunden später fand 1984 beim Schnadgang des Lipperoder Schützenvereins am Freien Stuhl der erste offizielle Auftritt statt. Das erste Schützenfest in Lipperode mit unserer Musikbeteiligung fand dann im Jahre 1985 statt, wo wir bis heute seit 30 Jahren ununterbrochen spielen. Ebenso kann man unsere Musik noch bei den Schützenfesten in Esbeck, Schöning und Cappel bewundern sowie auf zahlreichen örtlichen Veranstaltungen.
Das Engagement vieler einzelner Mitglieder hat dazu geführt, dass wir in 33 Jahren nicht nur einen beachtlichen Spielmannszug aus mittlerweile 34 aktiven Spielleuten im Alter von 11 bis 50 und dazu noch 82 weiteren passiven Mitgliedern aufbauen konnten, sondern dass wir mit einer qualifizierten Ausbildung durch unsere eigenen Leute ein gutes musikalisches Fundament besitzen und ständig weitere neue Musiker ausbilden können.

Wir freuen uns über jeden, der wie wir Spaß am Musizieren hat! Schließlich ist der Spielmannszug ein Hobby, bei dem sich Jung und Alt zusammenfinden, um miteinander Musik zu machen und Spaß zu haben. Ebenso bedeutet Spielmannszug ganz und gar nicht, dass dort nur Männer mitmachen dürfen. Sicherlich ist es historisch bedingt, dass viele Vereine nur von Männern gegründet wurden und es sogar noch heute vereinzelte Musikvereine geben mag, die auf eine weibliche Beteiligung verzichten mögen. Wir allerdings sind der Meinung, dass man auf die Frauen nicht verzichten darf und auch nicht kann, was sich auch in unserer weiblichen Mitgliederbesetzung von 65% wiederspiegelt.

Gerne begrüßen wir auch jederzeit Interessierte bei einer unserer Proben, die jeden Donnerstagabend von 19:00 bis 20:30 Uhr in der Graf-Bernhard-Realschule stattfinden. Hier kann man sich den besten Eindruck von uns und unserer Musik machen. Weitere Informationen zu unserem Verein finden Sie auch auf unserer Internetseite: www.lipperoder-spielmannszug.de